Monatliche Gruppentreffen

BITTE BEACHTEN SIE DEN REGELMÄßIGEN BEGINN UNSERER GRUPPENTREFFEN UM 15 UHR
IM GROßEN SAAL DER EVANG. GEMEINDE ERLANGEN-ALTSTADT "b11" (Bayreuther Straße 11)

- GILT AUCH FÜR DIE JEWEILIGEN BIERGARTENTREFFEN IM AUGUST !

Die Termine der nächsten Gruppentreffen sowie die jeweils geplanten Themen und Referenten finden Sie in unserem
.

Hierzu sind auch spontan entschlossene Gäste ohne jede Voranmeldung stets willkommen.

Im weiteren Verlauf steht meist ein besonderes Thema gemäß der nachstehenden
Gruppenthemen-Übersicht auf der Tagesordnung, etwa Fach-Vorträge mit Diskussion,
Video-Vorführungen und meist auch Gruppen-Internes.

* außer an Feiertagen, d.h. sofern der 1. Mittwoch auf einen Feiertag fällt,
treffen
wir uns ersatzweise automatisch am 2. Mittwoch des Monats

Nachstehend finden Sie die aktuellen Gruppenthemen :
 (Details entnehmen Sie ggf. dem Terminkalender):

Noch ein Hinweis: Zum August-Treffen laden wir in jedem Fall in den Biergarten Am Röthelheim ein;
auch für den unwahrscheinlichen Fall von "Sauwetter" treffen wir uns am selben Ort, da die Betreiber
für uns freundlicherweise alternative Plätze in der Innengastronomie reservieren.

"Z" → Zur monatlichen Videokonferenz siehe Ende dieser Webseite

Infos zum neuen Treffpunkt

Persönliche Kontakte

• Die Treffen geben den Gruppenmitgliedern Gelegenheit,
    • bei Kaffee und Kuchen nett mit ihren Tischnachbarn
      zu unterhalten,
    • Erfahrungen auszutauschen und
    • Probleme zu besprechen.
  • Sie fördern die persönlichen Kontakte zwischen den Mitgliedern
  • und sind so ein wichtiger Faktor für das psychische Gleichgewicht.

Gruppentreffen

Informationsdrehscheibe

• Die Regionalleitung informiert die Gruppe über aktuelle Neuigkeiten in der Gruppe und ihrem Umfeld.
  • Es werden neue Therapien, Medikamente und medizinische Erkenntnisse vorgestellt.
  • Organisatorische Fragen und geplante Aktivitäten werden vorgetragen, besprochen und wenn nötig verabschiedet.
  • Ein Lied oder gymnastische Übungen bieten eine nette Abwechslung.

Externe Referenten

• In gewissen Abständen laden wir zu unseren Gruppentreffen externe Referenten ein,
    die uns über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und weitere praktische Themen informieren.
  • Häufig sind auch Therapeuten der unterschiedlichsten Fachrichtungen zu Gast, die im
    persönlichen Gespräch oder auch in Form eines Vortrags über ihre Arbeit berichten.

Themen, Ablauf und Referenten             |   Raum- und Bewirtungsmanagement
Christine Enders, Tel. 09131 9244461   |   Sieglinde Schmidt, Tel. 09132 1058

Virtuelles Gruppentreffen (Videokonferenz)

Ort: Internet via zoom

Da wir in Zeiten der Corona-Kontaktsperre unsere Gruppentreffen nicht veranstalten durften, luden wir alle Interessenten seit dem 4. Juni 2020 in regelmäßigen Zeitabständen zu virtuellen Gruppentreffen aus dem heimischen Wohnzimmer ein. Dieses zusätzliche Treffen behalten wir auch nach dem Wieder­anlaufen der "Live"-Treffen auf vielfachen Wunsch der regelmäßigen Teilnehmer weiterhin bei.

Im Gegensatz zum monatlichen Gruppentreffen bei Kaffee & Kuchen bieten die virtuellen Gruppentreffen einen geschützten Raum für individuelle Fragestellungen, persönliche Berichte, die allesamt vertraulich behandelt werden. Dennoch ist der Ablauf durch die Moderation (Christine Enders oder Vertretung) strukturiert und die Ergebnisse werden als Mitschrift an die Teilnehmer verteilt.

Zur Teilnahme sind alle Interessenten herzlich eingeladen!

Screenshot der 1. Videokonferenz der dPV RG Erlangen (Juni 2020)
Bildschirmauszug vom ersten virtuellen Gruppentreffen der Regionalgruppe Erlangen

Für die Teilnahme sind nachstehende Voraussetzungen zu erfüllen:
1) Internet-Zugang über WLAN oder Mobiltelefon-Karte,
2) Internet-fähiges Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit Mikrofon und Kamera,
3) kostenlose Vorab-Anmeldung beim Anbieter zoom.com - dauert nur wenige Minuten - und
4) Anmeldung zur Konferenz-Teilnahme per E-Mail - möglichst bereits am Vortag! - mit Angabe der Telefonnummer für die erforderliche Zusage sowie technische Klärungen.

Alle bestätigten Teilnehmer werden gebeten, sich 5 Minuten vor Beginn des Treffens einzuwählen, um alle Freigaben rechtzeitig abschließen zu können. Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie erst kurz vor Beginn freigeschaltet werden.

Den Termin für das nächste virtuelle Gruppentreffen finden Sie unter Termine.

Dieser Eintrag wurde zuletzt aktualisiert am 14.3.2024 um 14 h