Wassergymnastik

Es gibt eine Vielzahl von Therapien, die die
Beweglichkeit und das Wohlbefinden von Parkinson-Patienten verbessern.
Eine der sanftesten und trotzdem wirkungsvollsten Therapien ist dabei die

Wassergymnastik,

die als festes Selbsthilfe-Angebot bereits seit der Gründung der Regionalgruppe Erlangen
im "Bewegungsbad" des Erlanger Uni-Kopfklinikums großen Zuspruch findet.

• Das Wasser trägt unseren Körper.
  • Auf diese Weise können die Teilnehmer Übungen ausführen, die außerhalb des Wassers teils nicht möglich sind.
  • Das spielerische Training mit und ohne Hilfsmittel motiviert die Teilnehmer und bereitet ihnen viel Spaß.
  • Es entsteht ein positives Gruppengefühl.

Unsere Wassergymnastik findet regelmäßig unter Anleitung erfahrener Physiotherapeuten des Erlanger Uni-Kopfklinikums statt, die jeweils die ersten 30 Minuten gestalten. In den darauffolgenden 30 Minuten übernimmt dann eine der seitens der Regionalgruppe für diese Veranstaltung verantwortlichen Damen das bewährte "Kommando" mit weiteren spielerischen Trainingseinheiten, bei denen der Wasserball nie fehlen darf ...
Im großzügigen Becken (7 x 13 m), welches eine Wassertiefe von 1 bis max. 1,32 m aufweist, herrscht eine angenehme Temperatur von 32°C. Im Zugangsbereich befinden sich ausreichende Umkleiden und Duschen. Ein frühzeitiges Eintreffen der Teilnehmer - spätestens 8 Uhr 50 - wird erbeten, damit die Verantwortlichen sie registrieren und den Teilnehmerbeitrag (EUR 3,-) erheben können. Die Gruppe ist jederzeit für spontane Neuzugänge offen, Voraussetzung zur Teilnahme ist jedoch aus Versicherungs-rechtlichen Gründen die Mitgliedschaft der Teilnehmer in der Regionalgruppe Erlangen.
Für die persönliche Zeitplanung - vor allem neuer Teilnehmer - gilt der Hinweis, dass sich die Gruppe im Anschluss regelmäßig noch bis ca. 11 Uhr zum persönlichen Austausch bei Speis und Trank am Café im Foyer der Kopfklinik trifft.

Allgemeine Informationen zur Wassergymnastik gibt's in der Apotheken-Umschau

• Termin: Jeden Dienstag, 9 -10 Uhr, auch in den Schulferien, nicht jedoch an gesetzlichen Feiertagen
    (in Zweifelsfällen gelten die Angaben im ⇒ Terminkalender)
  • Treffpunkt: Bewegungsbad der Neurologie (Uni-Kopfklinik),