Medikamenten-Dokumentation

Der Tagesablauf eines Parkinson-Patienten ist - trotz beeindruckender pharmazeutischer Weiterentwicklungen der letzten Jahre - nach wie vor geprägt von lähmenden "Off"-Phasen neben den angestrebten "On"-Phasen eines (beinahe) unbeschwerten Lebens. Zur Steigerung der Lebensqualität trägt neben viel Bewegung, regelmäßigem und erholsamem Schlaf, gesunder Ernährung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr die bestmögliche auf den Patienten abgestimmte medikamentöse "Einstellung" (Auswahl, Dosis, Einnahmehäufigkeit) ebenso bei wie die Einnahmegewohnheiten des Patienten. Da der Patient dem behandelnden Arzt - auch in der Kürze des Gespräches - meist nur ein grobes Bild der Situation liefern kann, versuchen wir dem Arzt wie dem Patienten mit Hilfe der hier vorgestellten Beobachtungs- und Erfassungs-Systematik und einer grafischen Darstellung des Tagesablaufs etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Ausfüllbogen manuellIdealer Weise sollte der Patient über einen Computer und obendrein noch MS-Excel oder eine damit kompatible Tabellenkalkulations-Software verfügen, um seine Medikamenten- und Ernährungsroutine über mehrere Tage zu dokumentieren. Anderenfalls könnte der Arzt dem Patienten Datenblätter zur manuellen Datenerfassung übergeben - z.B. 2 A4-Blätter, die doppelseitig bedruckt 8 aufeinander folgende Tage repräsentieren könnten, die er dann allerdings selbst erfassen (lassen) müsste.

TagesdiagrammDie beigefügten Excel-Tabellen sind aus der Praxis der Behandlung des Morbus Parkinson entstanden und sollen dem Patienten wie auch dem behandelnden Arzt ermöglichen, anhand der grafischen Darstellung schnell ein vergleichsweise klares Bild der täglichen Einnahmegewohnheiten sowie der Wirksamkeit der verordneten Medikamente im Tagesverlauf zu gewinnen.

Dateneingabe-Maske & TagesdiagrammDabei werden auch weitere Eckdaten wie Aufwach- & Einschlaf- sowie Essenseinnahmezeiten berücksichtigt, nicht jedoch Zeiten körperlicher Aktivität, Schlummerzeiten oder Flüssigkeitszufuhr.

Der Erfassungszeitraum ist in der derzeitigen Version täglich auf 6-24 Uhr festgelegt, die Medikamentengaben auf min. 3 / max. 5 Termine am Tag.

Nachstehend finden sich eine - rein bedienungstechnisch - komfortablere Version mit Makros ("Medi-Doku.xlsm") sowie eine ohne Makros ("Medi-Doku.xlsx") jeweils zum Download, die sich einzig darin unterscheiden, dass erstere die bis zu 23 Datenfelder für die Erfassung des Folgetages mit einem Klick freigibt bzw. zurücksetzt, was jedoch gleichermaßen einzeln von Hand erfolgen kann.

Das Dateneingabeblatt ist so eingestellt, dass Sie einfach mit der Tabulatortaste von einem Eingabefeld zum nächsten springen können, ohne sich in der Maske zu "verirren".

Medi-Doku .xlsm Medi-Doku .xlsx
MIT Makros OHNE Makros

Jetzt aber erst mal viel Spaß !

Der Autor dieses kleinen Tools (Mitglied der dPV-Regionalgruppe Erlangen) freut sich gleichermaßen über Lob und Kritik und beantwortet gerne auch Anfragen ... ;=))

Updates:
Version 1.3 unterstützt jetzt die Vorbelegung des manuellen Dateneingabeblattes mit Namen & Medikamenten
Version 1.2 druckt jetzt bis zu 4 Datenerfassungsblätter (2x2 doppelseitig) auf einem A4-Blatt gleichzeitig aus

Dieser Eintrag wurde zuletzt aktualisiert am 15.3.2018 um 10h00