Monatliches Gruppentreffen (Mai)

**** AUSGEBUCHT **** nur noch Anmelden für Warteliste möglich !!!! ****

THEMA:

Amberg entdecken - Busausflug am Mittwoch, 8. Mai

Unser diesjähriger Ausflug führt uns von Erlangen aus gut 80 km nach Osten: Amberg ist unser Ziel. Amberg ist eine Stadt voller Geschichte seit dem Mittelalter. Ein Stadtrundgang macht das auf Schritt und Tritt deutlich: die wuchtigen Stadttore und die Stadtmauer. Die Kirchen spiegeln Gotik, Barock und Rokoko. St. Martin am Marktplatz werden wir eingehender kennenlernen.

Das Mittagessen werden wir in einem der Brauerei-Gasthöfe einnehmen – bei Sonnenschein vielleicht sogar im Biergarten. Die Vils durchzieht die Stadt. Im Mittelalter war sie Verkehrsweg für den Eisen- und Salzhandel. In einer ruhigen halbstündigen Fahrt auf einer Plätte (Nachbau der alten Treidelschiffe) werden wir den Zauber einer Schifffahrt der ganz anderen Art erleben.

An Land gehen wir beim Drahthammer Schlößl, wo wir je nach Wetter drinnen oder draußen Kaffee und Kuchen genießen können:

Wer Lust hat, kann über eine kleine Brücke das Gelände der früheren Landesgartenschau 1996 erreichen und dort spazieren gehen – bis wir wieder in den Bus einsteigen und uns nach Hause bringen lassen. Eine wunderbare Gelegenheit, einander besser kennenzulernen! Wir hoffen, dass diese Vorschau dazu Lust, Neugier und Vorfreude macht, an der Fahrt teilzunehmen.

Kostenbeitrag:
für Mitglieder/Förderer       15 Euro
für Nicht-Mitglieder            25 Euro

Darin sind enthalten: Busfahrt + Stadtführung + Plättenfahrt + Kaffee & Kuchen

Das Mittagessen in der Brauerei-Gaststätte ist nicht im Kostenbeitrag enthalten.

Anmeldung bis spätestens 1. Mai 2024: bitte per E-Mail beim Leitungsteam (nur bei nicht vorhandenem Internet/E-Mail-Anschluss: Tel. 09131 771570).

Ort: Abfahrt am Busbahnhof, Erlangen